Wir freuen uns, für Millionen Menschen weltweit, die Evernote täglich beruflich und privat nutzen, eine neue Funktion vorstellen zu können, mit der sie immer den Überblick über ihre Aufgaben behalten. Diese Funktion heißt „Erinnerungen“. Die am häufigsten nachgefragte Funktion ist endlich für Mac, iOS und Evernote Web verfügbar.
Erinnerungen und Evernote
Wir wollten eine Erinnerungsfunktion für Evernote entwickeln, die zu Evernote und unseren Anwendern passt. Dabei sollten die Notizen, nicht ihr Inhalt, im Mittelpunkt stehen und „Erinnerungen“ sollte notizbuchspezifisch sein (mehr dazu lesen Sie weiter unten).
Deshalb haben wir die drei wichtigsten Features in einer Funktion integriert:
- Benachrichtigungen in der App selbst und per E-Mail
- Schnelle Erstellung von Aufgabenlisten auf Notizbasis
- Verschieben von Notizen an den Anfang der Liste
So nutzen Sie die Erinnerungsfunktion
Erinnerungen lassen sich wirklich einfach erstellen. Sie können eine Notiz einfach durch Tippen auf den Wecker oben (Mac und Evernote Web) oder unten in der Notiz (iPhone und iPad) hinzufügen. Legen Sie ein Datum und eine Uhrzeit fest, wann die Aufgabe, auf die sich die Notiz bezieht, abgeschlossen sein muss.
Sie werden zu dem entsprechenden Zeitpunkt in der App selbst und (wahlweise) per E-Mail benachrichtigt. Wenn die Erinnerung festgelegt ist, erscheint der Notiztitel im neuen Abschnitt für Erinnerungen oben in der Notizliste. Sie können die Reihenfolge der Erinnerungen durch Verschieben ändern. Ist die Aufgabe erledigt, haken Sie sie im Kontrollkästchen ab oder entfernen Sie die Erinnerung durch eine einfache Wisch-Bewegung aus der Liste.
Wie die meisten Dinge in Evernote lassen sich die Erinnerungen in allen Versionen der App synchronisieren, die die neue Funktion unterstützen.
Erinnerungen und Notizbücher
Damit sich Ihre Erinnerungen leicht organisieren lassen, haben wir die Funktion so konzipiert, dass sie auf Ihren Notizbüchern basiert. Sobald Sie eine Erinnerung zu einer Notiz hinzufügen, wird sie im Abschnitt „Erinnerungen“ innerhalb des Notizbuches angezeigt. Hierdurch lassen sich einzelne Projekte hervorragend auseinanderhalten. Wenn Sie alle Erinnerungen an einer Stelle sehen möchten, rufen Sie einfach die Ansicht „Alle Notizen“ auf.
Gemeinsam genutzte Erinnerungen
Die Verbindung zwischen Erinnerungen und Notizbüchern bietet viele tolle Möglichkeiten. Erstens: Da Ihre Erinnerungen oben in einem Notizbuch angezeigt werden, können Sie so die wichtigsten Notizen markieren (wie in einem rasch einsehbaren Inhaltsverzeichnis für Ihre Besucher). Darüber hinaus kann jeder, der Zugang zu Ihrem Notizbuch hat, per Abonnement festlegen, dass er bei Fälligkeit der Notiz benachrichtigt wird. So ist das gesamte Team stets über gemeinsame Projekte und Aufgaben informiert.
Hervorragend für Business
Diese Funktion steht auch unseren Evernote Business-Benutzern zur Verfügung; dadurch wird nicht nur das Wissen Ihres Teams weitergegeben, sondern Projekte werden auch vorangebracht.
Jetzt testen
Wir haben die Funktion „Erinnerungen“ mehrere Wochen selbst getestet. Hier haben wir ein paar Anwendungstipps für Sie:
Geburtstagsgeschenke
Evernote ist toll, wenn es darum geht, Ideen für Geschenke zu sammeln. Legen Sie ein Notizbuch mit der Bezeichnung Ideen für Geschenke an und speichern Sie Notizen mit Geschenkideen für Ihre Freunde und Verwandten. Fügen Sie eine Erinnerung ein, die Sie eine Woche vorher auf den Geburtstag der betreffenden Person hinweist. Dadurch wissen Sie, was Sie wann besorgen müssen.
Projektplanung
Wir planen inzwischen alle Videoprojekte mit Erinnerungen. Wir haben ein gemeinsames Notizbuch mit dem Titel Videoprojekte angelegt. Darin befindet sich eine Liste aller laufenden Projekte mit ihren Abschlussdaten. Wenn ein Projekt eine höhere Priorität erhalten soll, wird es an den Listenanfang gezogen. Abgeschlossene Projekte werden als erledigt markiert; danach arbeiten wir am nächsten weiter.
Packliste
Nie wieder die Zahnbürste vergessen. Schreiben Sie eine Packliste und legen Sie eine Erinnerung fest, die Sie einige Stunden vor Reisebeginn aufmerksam macht. Da Erinnerungen mit Notizen in Zusammenhang stehen, werden Sie nicht nur aufgefordert, Ihre Packliste durchzusehen, sondern sehen auch die gesamte Liste.
Das ist erst der Anfang
Es kommt nicht häufig vor, dass wir eine so häufig nachgefragte Funktion präsentieren können und wir haben noch große Pläne für ihre Weiterentwicklung, auch in Bezug auf die Verfügbarkeit für weitere Plattformen in naher Zukunft. Probieren Sie die Funktion aus und erstellen Sie einige Erinnerungen – wir sind auf Ihre Meinung gespannt!